Wolfgang Schürmann

Wolfgang Schürmann ist Baumfotograf aus Leidenschaft. Seit 2003 engagiert er sich mit seiner ganzen Kraft für den Erhalt besonders alter und bemerkenswerter Bäume. Weit über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt und beliebt ist sein Projekt „Na-Tour-Denkmal – geführte Radtouren zu alten Bäumen“.
Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des NABU packt er auch an - bei Pflegemaßnahmen im münsterländischen Naturbereich und bundesweit im Rahmen des Bergwaldprojekts.
Er ist Mitbegründer des Baumregisters für alte Bäume in Deutschland bei Baumkunde.de (www.baumkunde.de/baumregister/)
Seine Erfahrungen und der Fotoschatz werden zusätzlich durch seine Reisen zu den sehr alten, sehenswerten Bäumen bereichert. In ganz Deutschland war er unterwegs, ebenso wie in Italien, Spanien und den britischen Inseln. Aber auch International. Als Beispiele seien genannt: USA, Neuseeland und Südafrika.
Neben zahlreichen Ausstellungen gehören auch Multivisionsshows zu seinem Programm.
Weitere Informationen zu Wolfgang Schürmann finden Sie auf seiner Homepage: (www.na-tour-denkmal.de)

 

Kiefernspezi

Kiefernspezi, der Initiator dieser Ausstellung, hat seine Leidenschaft für die Coniferen vor über 20 Jahren entdeckt. Seit 2009 ist er Moderator im Baumkunde-Forum (www.baumkunde.de), hat zahlreiche Vorträge und Führungen für botanische Einrichtungen gehalten und ist Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Sein Artikel für das Jahrbuch 2014 der DDG bestimmt eindeutig die Art einer äußerst interessanten Coniferen-Sorte  –  53 Jahre nach ihrer Entdeckung.
Sein nächstes ehrgeiziges Projekt ist die Erschaffung einer einheitlichen Datenbank für die botanischen Gärten Deutschlands. Das vorliegende Ausstellungskonzept (in der Ausstellung QR-Code) ist auch gleichzeitig ein Pilotprojekt.
Weitere Informationen zu Kiefernspezi finden Sie auf seiner Homepage: (www.kiefernspezi.npage.de)


Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die mit ihrem finanziellen Engagement diese aufwendige Ausstellung erst möglich gemacht haben. Bei der Wahl haben wir darauf geachtet, dass wir uns mit der Firmenphilosophie und den Produkten der Unternehmen identifizieren können und diese sich inhaltlich mit der Ausstellung verknüpfen lassen.

 

Seit mittlerweile 9 Jahren buche ich neine Reisen mit Nix-wie-weg.de. Mich begeistert der persönliche Service ohne Sonderrufnummern und die individuelle Betreuung, die es mir ermöglicht, neben Pauschalangeboten auch ganz individuelle Wünsche umzusetzen. Wichtig ist mir vor allem Kompetenz und Vor-Ort-Kenntnis. Das wird durch die Spezialisierung der Urlaubsberater auf die vielfältigen Urlaubsregionen gewährleistet. Und wenn mal eine Herausforderung zu meistern ist, bleibt das Unternehmen zuverlässiger Ansprechpartner.